Jellycat – Cordy Roy Turtle 26cm

Stil / Aussehen

Was ich an den Cordy Roys besonders mag ist, dass ich endlich mal ein Hersteller was anderes einfallen lässt. Man kennt Plüschtiere und die sehen immer gleich aus. Nici hat die typisch Nici Augen (von denen sie leider immer öfter weggehen), dann sind Glitzeraugen modern geworden. Aber dennoch sahen die Plüschis alle gleich aus.

Ich hab eine riesige Sammlung von Plüschtieren, doch keine sind so abwechslungsreich wie die Plüschtiere von Jellycat. Jellycat hat mehrere Arten / Stile, ein Stil eben Cordy Roy. Mit diesem besonderen look bringt Jellycat, so finde zumindest ich, eine frische Brise in die alte Tradition von Plüschtieren.

Größe

26cm kam mir erst ganz schön klein vor. Aber: Tatsächlich sind 26cm einfach klein. Ich habe mal nachgemessen. Mit ausgestrecktem Bein aber ganz wichtig NICHT langgezogenem Kopf – denn Plüschtiere haben auch Gefühle – sind es 26cm. Viele Hersteller mogeln hier, sodass man wirklich sämtliche Gliedmaßen etwas langziehen müsste (würde ich nie tun!) um auf die angegebene Größe zu kommen.

Qualität / Verarbeitung

Die Qualität ist auch wie bei den anderen Cordy Roys bzw. Jellycat Produkten ausgezeichnet gut. Bisher haben wir nur vier oder fünf Jellycat Plüschtiere, aber alle sind sehr gut verarbeitet. Natürlich kommt mal eine kleine durchsichtige Faser noch nach draußen oder hängt an dem Plüschtier, das ist aber völlig normal. Durch die Art des Stoffes sieht man grundsätzlich keine Nähte, aber ich sehe keine Löcher, Risse oder komisch vernähten Stellen. Auch Augen und Mund sind stimmig angebracht. Schade nur, dass der Mundwinkel nicht etwas lächelt, sieht immer aus als ob die Schildkröte traurig wäre.

Liebe zum Detail

Was ich bei Produkten total gut finde ist einfach ein bisschen Liebe zum Detail, ein Hauch etwas persönliches, etwas eigenes. Jellycat schafft das. Neben den normalen Zetteln und Hinweisen zum Thema wie man das Produkt pflegt / reinigt oder ab wie viel Jahren, weil wegen Kleinteilen oder sowas, ist an den Jellycat Produkten ein kleines Pappschild, im Falle der Turtle: “I am Small Cordy Roy Tortoise. Please look after me.”. Schade finde ich, dass die Produkte wie bei anderen Herstellern nicht auch noch individuelle Namen erhalten. Würde es noch ein wenig niedlicher machen. Aber mir reicht das um in der Kategorie Liebe zum Detail bei mir zu punkten.

Positives + Neutrales + Negatives

positiv

  • gute Verarbeitung
  • besonderer “Cordy Roy” Stil

neutral

  • Preis: Mit knapp über 20€ ist das Plüschtier auch in der Größe nicht teuer. Ja es gibt billige China-Plüschtiere die auch gut verarbeitet sind, aber nicht in diesem Material, in dieser Art und nicht zu dem entsprechenden Lohn. Daher völlig okay für mich.

negativ

Fazit

Für das Geld bekommt man hier gute Qualität und mal einen anderen Stil. Ist es mir in jedem Fall wert!

Schreibe einen Kommentar