Skyrim Special Edition – Anmeldung @ (at) Zeichen nicht möglich

Heute mal wieder ein Beitrag aus der Kategorie: was zur Hölle verschlimmbessern manche Studios ihre Games. Diesmal ein Beispiel anhand der Skyrim Special Edition bei der man sich Mods herunterladen kann. So zumindest in der Theorie.

Da ich selbst nicht wirklich Skyrim spiele nagelt mich bitte nicht fest, ob es bei der normalen Edition (also nicht der Neuauflage, Remake, Remastered wie auch immer ihr es nennen wollt) so ist.

Problem

Bethesda fragt euch wenn ihr auf “Mods” klickt nach eurer E-Mail Adresse und eurem Passwort. Und oft wird das Passwort nicht das Problem sein. Warum? Weil ihr kein @-Zeichen (AT-Zeichen) eintippen könnt. Egal wie oft ihr ALT GR + Q drückt, es landet lediglich ein “q” im Eingabefeld.

Warum das so ist? Keine Ahnung. Bethesda hat wohl gepennt oder den nichtamerikanischen Raum vergessen der ja doch existiert. (FAKE NEWS!)

Lösung

Tastatur auf US Englisch umstellen. Und wie ihr das anstellt könnt ihr hier nachlesen:

Ihr sucht über die Windows Suche nach “Tastatur” und wählt “Sprache und Tastaturoptionen ändern” aus.
Die Einstellungen öffnen sich.

Unter “Bevorzugte Sprachen” müssen wir auf den Button “Sprache hinzufügen” klicken.

Nach “English” suchen und “English (United States)” auswählen.
Da wir nur die Tastaturbelegung auf US stellen möchten, benötigen wir weder das Sprachpaket, noch die Sprachausgabe oder die Handschrift. Hier können viele Megabyte eingespart werden.

Nachdem man “Installieren” beginnt startet der Prozess. Er braucht einen Moment bis er startet, sollte aber zügig fertig sein.

Hier sehen wir das installierte Paket.
In der Task-Leiste finden wir nun ein “DEU” für Deutsch.

Wir wählen “ENG – Englisch (Vereinigte Staaten) US-Tastatur“. Wichtiger Hinweis: Dabei werden auch die Datums- und Zeitformate auf die US regionalen Formate umgestellt. Aus 18:15 wird dann 6:15 PM und so weiter. Das bitte am Ende wieder zurückstellen.

Sobald ihr auf “ENG” umgestellt habt, könnt ihr das @-Zeichen in Skyrim mit eine der Kombination einfügen:

  • Shift + 2
  • Umschalt + Shift + 2
  • Alt Gr + 2

Auf deutsches Datum/Zeit-Format umstellen

Über die Einstellungen (von den Tastaturoptionen aus) könnt ihr links in der Navigation auf “Region” klicken. Unter “Land oder Region” muss “Deutschland” ausgewählt sein und unter “Regionales Format” muss “Deutsch (Deutschland)” ausgewählt sein.

Ich hoffe der Beitrag hat euch geholfen.

Schreibe einen Kommentar