Linux (Ubuntu) Probleme bei Installationen – fehlende Abhängigkeiten

Heute ist mir beim Aufsetzen einer neuen Ubuntu-VM passiert, dass sich das Google Chrome .deb-Paket nicht installieren lies. Es öffnete sich zwar das Ubuntu Software-Center, beim Klick auf “Installieren” passierte jedoch nichts. Die Anleitung funktioniert ebenso für jedes andere .deb-Paket, dieses Beispiel bezieht sich auf die Installation von Google Chrome.

Allerdings ist es auch möglich Debian-Pakete manuell über das Terminal zu installieren:

  1. Der Einfachheit halber in das Verzeichnis des .deb-Pakets wechseln, z.B.
  2. Folgenden Befehl müssen wir dann anschließend ausführen:

Dann konnte die Installation aber auf Grund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden. Dies kann man wie folgt lösen:

Damit ließen sich dann die Abhängigkeiten und das Paket installieren und Google Chrome tauchte im Software-Center auf und konnte gestartet werden.

Schreibe einen Kommentar